Frage: Länger als 6 Monate stillen gefährlich?

Oze Lote
Hallo Frau Welter. Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und ich stille noch. Viel essen mag er halt noch nicht. Meine Gynäkologen meinte, dass es schädliche wäre, länger als 6 Monate zu stillen,wegen des Östrogens. Mein Orthopäde ist der selben Meinung, da ich 35 Jahre alt bin und eine manifeste Osteoporose habe. Mein Orthopäde hält aber auch allgemein nichts vom langen Stillen. Meine Hebamme hat eine ganz andere Meinung dazu. Die sagte, wenn ich mich gesund ernähre, ist das Langzeitstillen kein Problem. Was stimmt denn jetzt? Ich hatte eigentlich vor, bis zum 2 Lebensjahr zu stillen. Mindestens bis mein Sohn 1,5 Jahre alt ist. Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, in der Regel ist der Hormonhaushalt nach einer so langen Stillzeit gar nicht mehr so stark von den "Stillhormonen" beeinflusst und wenn die Ärztin sehr beunruhigt ist, kann sie ein Blutbild anfordern. Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass Stillen vor Osteoporose SCHÜTZT und eine zusätzliche Aufnahme von Kalzium während der Stillzeit keinen Vorteil hat. „Stillen schützt vor Osteoporose. Die komplexen Einflüsse des Stillens auf den Knochenstoffwechsel wirken sich darauf aus, dass es trotz des niedrigeren Östrogengehaltes insgesamt eine Stabilisierung zu kommen scheint und dadurch langfristig das Risiko von Knochenbrüchen verringert wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang das folgende Ergebnis einer Studie: Eine vermehrte Kalziumaufnahme aus dem Darm ist eine physiologische Anpassung der Mutter, um den Kalziumbedarf während der Stillperiode zu decken. Diese Fähigkeit wird aber erst nach dem Abstillen oder dem Wiedereinsetzen der Menstruation deutlich. Die vermehrte partielle Kalziumsaufnahme nach dem Abstillen kann einen Zusammenhang mit einer Zunahme der Knochendichte der Lendenwirbelsäule innerhalb von sechs Monaten nach dem Abstillen haben. Kalkwarf, H.J. et al. Intestinal calcium absorption of women during lactation and after weaning. Am J Clin Nutr 1996: 63(4):526 31.“ Ich würde mir eine weitere Arztmeinung einholen, damit du beruhigt bist! Lieben Gruß Biggi