Frage: Low Carb und Stillen gefährlich?

Salatgurkenmutti
Guten Abend, Ich habe vor 5 Tagen begonnen auf Kohlenhydrate und Zucker zu verzichten. Ich ernähre mich überwiegend von Quark, Joghurt, Gemüse und Fleisch Nun habe ich gehört das der Körper, Giftstoffe abbaut wenn er in eine Ketose gerät und diese können in die Muttermilch gehen. Stimmt das? Mein Sohn ist 10 Monate alt. Laut Arzt brauche ich eine Ernährungsumstellung weil ich eine Beginnende Fettleber habe. Ich bin 162 cm und wiege 70 kg Ich hoffe sie können mir weiter helfen.

Biggi Welter
Liebe Salatgurkenmutti, ich weiß, dass Trennkost nicht empfehlenswert ist (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Gegen eine moderate Diät spricht nichts. Ob jedoch Low Carb für Dich sinnvoll ist, müsste Dir eine Ernährungsberaterin sagen. Der Wert Deiner Milch wird nicht beeinträchtigt, aber vielleicht fehlt Dir dann etwas, das Dein Organismus braucht? Wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest Du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ein paar interessante englischsprachige Informationen zum Thema Stillen und Low Carb findest du hier: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-lowcarb/ http://www.lalecheleague.org/faq/lowcarb.html Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Liebe Grüße Biggi