Frage: Ist Dauernuckeln und häufiges Spucken gefährlich?

Vemito
Ich habe folgendes Problem; Mein Sohn ist nun genau 6 Monate alt. Ich stille schon von Anfang an voll und es klappte eigentlich immer ganz gut, auch wenn es schon immer ziemlich häufig war (er kommt eigentlich schon immer alle 2 bis maximal 3 Stunden, auch nachts). Nun ist es so, dass er weder Flasche noch Schnuller nimmt und auch zum einschlafen, bzw nachts dann weiterschlafen immer an die Brust möchte. Auch wenn er so mal weint, bekommt man ihn zu 80% nur an der Brust beruhigt. Seit einiger Zeit nuckelt er nun mehr, als dass er isst. Generell habe ich damit kein Problem, jedoch ist dies gefühlt den halben bis dreiviertel Tag der Fall. Da er auch tagsüber momentan kaum schläft (max. 20min am Stück, eher 10-15) kommt hinzu dass er fast durchgehend müde ist. Er hängt somit noch mehr an der Brust als sonst schon. Mein Hauptproblem ist nun, dass er extrem viel spuckt bzw. teilweise sogar richtig im Schwall erbricht. Auch wenn ich überzeugt davon bin, seinem erhöhten Bedürfniss nach Brust nachzukommen, kann es ja nicht richtig sein, wenn er sich dadurch vermehrt übergeben muss. Ich denke mal dass er einfach viel zu viel in den Bauch bekommt, da ja auch beim Nuckeln immer wieder Milch austritt. Der Kinderarzt sagt, ich solle ihn auf 4 Stunden ziehen. Davon halte ich gar nichts! Da ich ein Fan vom Bedarfsstillen und auch Beruhigungsstillen bin. Was kann ich tun? Bzw ist das Spuckverhalten normal ? Und ist auch das wieder mal nur eine Phase die halt etwas länger anhält?

Biggi Welter
Liebe Vemito, so lange Dein Baby weiterhin zunimmt und fit ist, hast Du nur ein Wäscheproblem. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Du kannst auch immer nur eine Seite anbieten, damit die MIlchmnege nicht weiter gesteigert wird. Manchmal ist es auch hilfreich, das Baby mit erhöhtem Oberkörper zu lagern. Ich hoffe, die Tipps helfen Dir! LLLiebe Grüße Biggi