Frage: kann ich nachts evtl. bis auf einmal abstillen?

liebes biggie, ich schrieb hier schon einmal zum thema beikost etc. mein kind ist nun fast 7 monate alt und bekommt tagsüber schon komplett die beikost, also feste nahrung. sie verträgt es sehr gut und erweckt nicht den anschein, dass ihr das stillen fehlen würde. zum abend hin jedoch, nachdem sie ihren milch-getreide-brei (mit wasser angerührt) bekommen hat, bestand das abendliche ritual nicht nur aus vorlesen, sondern auch aus stillen. und damit meine ich, dass sie lange und ruhig trinkt.also zw, 18:30 uhr und 5:00 uhr muss ich sie bestimmtimmer noch 4-5x stillen und ehrlich gesagt finde ich das zu viel. sie trinkt zwar richtig ohne bloß zu nuckeln, aber es muss doch möglich sein, ein paar stillmahlzeiten nachts streichen zu können.und sie hat nachts immer hunger. schübe sind es eher nicht, da sie diese sonst seit 7 monaten durchgehend hat... sie krabbelt zwar, aber daran liegt es bestimmt auch nicht... langsam weiß ich nicht mehr weiter, zumal ich eigentlich auf flasche und folgemilch etc. verzichten wollte. um eine antwort wäre ich sehr dankbar. lg meike

Antwort auf: kann ich nachts evtl. bis auf einmal abstillen?
Liebe Meike, Ihr Baby ist gerade erst knappe SIEBEN Monate alt, es BRAUCHT noch Milch und die Beikost sollte auch BEIkost sein! Wenn Sie jetzt nicht mehr stillen mögen, dann sollten Sie zur Flasche hin abstillen, da Ihr Kind einfach noch viel zu jung für alleinige Beikost ist. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter