Frage: Kann ich nach abstillen wie stillen ?

Kristina Sophia
Hallo, Ich habe vor 3 Monate meine Sophia bekommen und da ich Blasen an der Brust durch ihr saugen bekommen habe, ging es dann auf und hat geblutet. Nach langen hin und her habe ich dann am 5 Tag mit Tabletten abgestillt. So ... Nun ist die frage ob ich wieder anfangen kann zu Stillen ? Dazu muss ich sagen das ich keine Milch mehr habe :( und ich bin todunglücklich das ich abgestillt habe ! Denn ich möchte diese enge Beziehung zwischen Mutter und Kind wieder aufbauen und habe so sehr den Wunsch wieder zu stillen ! Könnt ihr mit helfen .. Und mir Tipps und Tricks sagen und zeigen wie ich wieder mit dem stillen anfangen kann !? Und ob es überhaupt geht !? Lg Kristina

Biggi Welter
Liebe Kristina, es ist möglich, dass Sie Ihre Entscheidung rückgängig machen und Ihr Baby doch noch stillen, allerdings spielt es jetzt auch eine Rolle, welche Abstillmedikamente Sie nehmen, bzw. genommen haben, denn es gibt Präparate mit sehr langer Halbwertszeit, die das Ingangbringen der Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können. Am besten wenden Sie sich jetzt an eine Kollegin vor Ort und besprechen mit ihr in aller Ruhe, wie Sie vorgehen können, um Ihr Baby jetzt doch an die Brust zu führen und Ihre Milchproduktion optimal anzuregen. Sie können auch mir den Namen des Medikamentes schreiben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi