Frage: kann ich mit der Trinklernflasche von Mam abstillen

mido
Hallo, meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und ich möchte jetzt gerne abstillen! Ich wollte sie ürsprünglich nur 6 Monate lang stillen aber nun sind schon 8 daraus geworden. Jetzt mag ich aber nicht mehr weil sie mittlerweile auch schon vier Zähne hat und das ganz schön weh tut. Sie kam nach der Geburt in die Kinderklinik weil sie ein Lymphangiom hatte und dort bekam sie Flachennahrung. Die hat sie auch ohne probleme angenommen und immer wenn ich dann kam hab ich sie gestillt. Und seit wir dann aus dem Krankenhaus raus sind habe ich nur noch gestillt. Wir haben es zwischerndurch mal mit Mumi aus der Flasche versucht wenn ich einen Termin hatte aber die Flasche hat sie dann konsequent abgelehnt. Sie hat dann immer so lang durchgehalten bis ich wieder da war und sobald sie mich dann gesehen hat ging das geschrei los ;-). Mit 6 Monaten haben wir dann Brei eingeführt und dazu wollte ich ihr natürlich auch was zum trinken anbieten. Aber aus einer Flasche mit Sauger ging das gar nicht. Ich habe alle möglichen ausprobiert und dann endlich haben wir die richtige gefunden und zwar die Trinklernflasche von Mam. Aus dieser trinkt sie ohne Probleme ihr Wasser! Den Schnuller nimmt sie aber seit Anfang an! Den braucht sie sogar regelrecht aber nur zum Schlafen. Tagsüber gar nicht. So nun versuche ich schon seit einer Weile ihr Tagsüber die Flasche zu geben. Ohne Erfolg. Es wir ein paar mal daran gesaugt und dann gibts geschrei und sie dreht den Kopf zu meiner Brust. Bisher habe ich immer nachgegeben aber das bringt mich auf dauer ja auch nicht weiter. Nun habe ich heute einfach mal die Trinklernflasche genommen und da hat sie doch tatsächlich getrunken, nicht viel aber immerhin! Ich glaube das sie allgemein nicht viel trinkt, sie trinkt halt oft. Manchmal sogar Stündlich. Das liegt vielleicht daran dass ich nach Bedarf Stille und nicht nach Zeit. So und nun zu meiner Frage. Kann ich einfach weiterhin die Trinklernflasche nehmen? Auch Nachts? Schöne Grüße

Biggi Welter
Liebe mido, ja, wenn dein Kind diesen Lernbecher nimmt, ist das ok. Der Punkt ist, dass ein Baby, welches vor dem ersten Geburtstag abgestillt wurde, in aller Regel noch ein sehr hohes Saugbedürfnis hat und da die Brust nicht mehr zur Verfügung steht, braucht das Kind etwas anderes, wo es sein Saugbedürfnis stillen kann. Das kann die Flasche sein, es kann ein Schnuller oder aber auch ein anderes Objekt zum Saugen sein. Schau dir dein Kind an, es wird dir sicher zeigen, wie groß sein Saugbedürfnis ist und Du kannst dann mit ihm gemeinsam einen Weg finden, wie es dieses Bedürfnis stillen kann. LLLiebe Grüße Biggi