Frage: Kann ich mein 10Monate alten Sohn mit pre abstillen?

SandraC13
Seit mein Sohn 6Monate alt ist versuche ich ihn an Brei zu gewöhnen.Zuerst selbstgemacht nach Lehrbuch,als das nicht funktionierte verschiedene Breie und letztendlich Gläschen.Er isst entweder ein halbes Glas Gemüsebrei oder gar nichts.Ein Obst-Getreidebrei schafft er ganz,trinkt danach aber noch an der Brust.Er ist mittlerweile sehr aktiv,krabbelt,läuft an der Hand...Da er nachts noch sehr oft kommt ca.4-5Mal habe ich das Gefühlt tagsüber für ihn nicht genug Energie zu haben.Solange er tagsüber nicht mehr isst,Trau ich mich nicht nachts abzustillen.Ich habe jetzt den Gedanken ihn an die Flasche zu gewöhnen,1Mahlzeit pro Woche zu ersetzen,weil ich denke dass er dann eher Brei ist und Viell auch nachts weniger kuscheln will,denn ich höre immer wieder dass Flaschenkinder besser schlafen und Brei essen.Ich würde Sie gerne als Experten Fragen ob Sie das in dem Alter für sinnvoll halten?

Liebe SandraC13, Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass ein 6 Monate altes Kind wenig Interesse an der Beikost hat. Wir als Stillberaterinnen halten es (natürlich) nicht für nötig, ein Kind an Pre-Milch zu gewöhnen, wenn es auch gestillt werden könnte. Für die Entwicklung des Kindes ist es nicht sinnvoll, dass das Kind Trinkpausen von mehreren Stunden hat, denn es braucht die häufige Energie- und Nährstoffzufuhr für sein gutes Gedeihen. Wenn sein Organismus soweit ist, wird er von selbst mehr Beikost zu sich nehmen. Vorab, solange er fit, fidel und gesund ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen und nichts zu ändern. Möglicherweise isst er auch nicht besser, wenn du ihn abstillst... Und das Kuscheln in der Nacht ist ein Grundbedürfnis, das vermutlich auch ohne Stillen erhalten bleiben wird. Lieben Gruß, Kristina