Frage: Kann ich dann weiterstillen ???

Hallo Frau Welter, ich würde nach der Entbindung gerne stillen. Muß mir aber auch nach der Geburt die Polypen entfernen lassen ( ambulant ) Kann ich nach der OP gleich weiter stillen oder gehen die Narkosemittel in die Muttermilch über? Gruß Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Ein Krankenhausaufenthalt oder auch eine Operation ist nicht sofort ein Abstillgrund. Es gibt nur sehr wenige Situationen, die hier ein Abstillen erforderlich machen würde (z.B. eine Chemotherapie bei einer Krebserkrankung oder eine Therapie mit radioaktiven Substanzen). Wenn Sie also nicht gerade eine so schwerwiegende Erkrankung haben - und davon gehe ich bei Polypen nicht aus - dann gibt es jetzt keinen Grund abzustillen. Sie können im Prinzip stillen, bis unmittelbar vor der OP und auch gleich wieder nach der Operation, sobald Sie wach genug sind, um ihr Kind selbst zu halten. Narkosemittel, Schmerzmittel und was sonst noch erforderlich ist, können so gewählt werden, dass es mit dem Stillen zu vereinbaren ist. Eventuell müssen die Ärzte nachschauen, welche Medikamente für stillenden Mütter geeignet sind oder sie fragen bei Unklarheiten im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030-30308111) nach. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter