Frage: Kann ein voll gestilltes Baby zu dünn sein (obwohl genügend Milch da ist)?

Lotte137
Liebe Biggi, liebe Kristina, ich lese immer mal wieder Eure Antworten zu den vielen Fragen, die hier gestellt werden und schätze Eure Haltung zum Stillen und zu vielen anderen Themen sehr. Ich würde sehr gerne wissen, was Ihr zu der Gewichtsentwicklung meiner Tochter sagt. Sie kam mit 54cm und 3,9kg auf die Welt. Nun ist sie 16 Wochen alt und misst 67cm und wiegt 6,7kg. Sie ist sehr aktiv, fröhlich, viel wach und weit entwickelt. Ich stille sie voll und nach Bedarf. Ich habe fast zu viel Milch, ganz sicher nicht zu wenig. Sie trinkt manchmal 7 mal am Tag, manchmal 10mal. Ihre Malzeiten sind kurz, aber hörbar effektiv. Sie hat auch genügend nasse Windeln. Eigentlich würde ich mir gar keine Gedanken machen, weil sie einen so guten Allgemeineindruck macht. Jedoch ist sie schon auffallend schlank im Vergleich zu anderen Babies. Und ihre Gewichtszunahme hat sich stark verringert. In den ersten beiden Lebensmonaten hat sie über 200Gramm pro Woche zugenommen. Nun deutlich weniger. Ich weiß, dass es normal ist, dass sich die Zunahme verlangsamt, aber sie hat sich mehr als halbiert. Und das, obwohl sie so schnell wächst. Sie ist daher auf ihrer Größen-Perzentile nach oben gewandert und auf der Gewichtskurve ziemlich nach unten gerutscht. Haltet Ihr das für bedenklich? Ich hätte noch genug Milch, um ihr mehr anzubieten. Sie will aber nun mal nicht mehr. Ich habe sie heute mal mit auf die Waage genommen, daher weiß ich, was sie heute wiegt. Sonst wiege ich sie nie. Die Vergleichsdaten, die ich habe sind die von U1 bis U4. Soll ich sie nun regelmäßig wiegen und die Entwicklung beobachten? Oder besteht nur Kontroll-Bedarf wenn sich der Allgemeineindruck verschlechtern würde? Kann ein voll gestilltes Baby überhaupt zu dünn sein obwohl genügend Milch vorhanden ist? Ich bin gespannt auf Eure Antwort. Liebe Grüße! Lotte

Biggi Welter
Liebe Lotte, um dich wirklich zu beruhigen, kannst Du dein Kind in der nächsten Zeit einmal wöchentlich wiegen, dann können wir sicher sein, dass es genug Milch bekommt. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. So lange dein Kind also etwa 85 Gramm zunimmt, nasse Windeln hat und fit und fröhlich ist, besteht wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Was sagt denn der Arzt? LLLiebe Grüße Biggi Welter