Frage: Kann das vom abstillen kommen?

RobinHood22
Guten Tag, Vor ca. 3 Wochen habe ich abgestillt. Mein Sohn hat nur noch zum einschlafen ein bisschen getrunken aber auch nicht viel. Ich hatte keinerlei Probleme, weder Schmerzen noch Schwellung. Keine Verhärtung. Aber seit ein paar Tagen tut mir meine rechte Brust weh und ist ein kleines bisschen verhärtet. Es kommt auch noch Milch raus wenn ich doll drücke. Meine linke Brust ist total weich und schmerzt auch nicht. Hab leider erst Donnerstag einen Arzttermin bekommen. Kann das denn nach 3 Wochen noch vom Abstillen kommen? Ich hätte es ja verstanden wenn es sofort gewesen wäre. Vielen Dank. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe RobinHood22, ja, das kann gut sein! Sollte die Brust zu voll werden und zu spannen beginnen, wie jetzt bei Ihnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi