Frage: kann das ein Milchstau sein?

Liebe Biggi, erstmal vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort zum Thema Tandemstillen! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Bei der ersten Mail habe ich es vergessen, daher löchere ich Dich gleich mit noch einer Frage: seit dem Tag des Milcheinschusses, der - wie Du sowieso geschrieben hast - zwar in Hülle und Fülle - aber nicht so spektakulär wie beim letzten Mal ausgefallen ist, habe ich ca. in der Mitte meiner linken Achselhöhle eine verhärtete Stelle ca. in Grösse einer Euro-Münze. Sie schmerzt nur wenn ich drücke bzw. in der Früh wenn die Brüste sowieso spannen. Wenn es nicht besser wird, geh ich natürlich zum Arzt, aber ich möchte nur prinzipiell wissen, ob das an dieser Stelle überhaupt gestaute Milch sein könnte? Kannst Du mir irgendeinen Tipp dazu geben? Im Voraus wieder vielen lieben Dank und eine Rose @-,--,-- für Dich! GLG Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, danke für die Rose. Es ist sehr erstaunlich, wo überall Milchdrüsengewebe in unserem Körper sein kann und in der Achselhöhle gibt es bei vielen Frauen versprengtes Milchdrüsengewebe, das nicht immer eine Verbindung zur Brust und damit auch keine Abflussmöglichkeit hat. Dieses Gewebe kann sich wie ein harter Knoten, ähnlich einer Zyste anfühlen und während der Menstruation ebenso wie die Brüste schmerzen. Versprengtes Brustdrüsengewebe bleibt oft vom Arzt und von der Frau selbst unentdeckt. Wenn die Mutter nach der Geburt des Babys zu stillen beginnt, können sich in dem versprengten Brustdrüsengewebe Stauungen bilden, die sich nicht durch Stillen auflösen lassen. Innerhalb weniger Tage sollten sich die Stauungen zurückgebildet haben, auch wenn die Mutter weiter stillt. Da diese Milch nicht nach außen entleert wird, hört die Milchbildung in diesem Brustgewebe allmählich auf, und die dort vorhandene Milch wird vom Körper der Mutter resorbiert. Fühlt sich die Mutter nicht wohl, kann sie zwischen den Stillmahlzeiten kalte Kompressen aufzulegen, um die Schwellung abzumildern. Zur Sicherheit solltest Du diese Stelle aber von einer Ärztin/Arzt anschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi