Frage: Kann das Baby unterzuckern, wenn die Stillabstände zu groß werden?

Hallo, unser Sohn ist 13,5 Wochen alt und war/ist ein spätes Frühchen (34+6ssw). Ein Kriterium für seine Entlassung aus dem Krankenhaus war, dass er sich meldet, wenn er Hunger hat. Bis er das konnte wurde er alle 3 Stunden ernährt bzw. gestillt. Als er dann adlip trinken sollte, haben sich die Abstände sofort auf 4-5 Stunden vergrößert bzw. 3 Stunden, wenn er wuchs - das war im Alter von 3 Wochen. Nun ist er wie eben schon erwähnt 13,5 Wochen alt und trinkt in der Regel 4 Mal in 24 Stunden, wobei über Nacht die Abstände tatsächlich auch mal 10 Stunden betragen. Für uns war das OK, weil er sich definitiv "meldet", wenn er Hunger hat, er hat immer nasse windeln, er nimmt richtig gut zu, er trinkt jedes Mal je Brust 15 Minuten. Nun hat mir die Ärztin gesagt, dass er mindestes 6 Mal am Tag trinken müsse, um eine Unterzuckerung zu vermeiden. Bisher hat aber nie jemand dieses Thema erwähnt und in sämtlicher Lektüre wird dieser Zusammenhang nicht hergestellt, zumindest nicht für Babys, die sich verläßlich "melden", wenn sie Hunger haben. Wir sind nun etwas ratlos.

Antwort auf: Kann das Baby unterzuckern, wenn die Stillabstände zu groß werden?
Liebe Antonia_1, dein Fall ist ziemlich ungewöhnlich, den ein so "braves" Kind ist mir noch nicht begegnet. Darum hab ich mich erst noch bei Kolleginnen umgehört, ob sie Erfahrung mit einem ähnlichen "Fall" hatten. Trinkt dein Sohnemann wirklich nur 4 Mal in 24 Stunden? Das wäre tatsächliche ziemlich selten, insofern verstehe ich deine Ärtzin schon, dass sie sich da Sorgen macht. Dass er in 4 x 15 Minuten die Milchmenge bekommt, die er braucht um optimal zu gedeihen, klingt unwahrscheinlich. Ist aber dennoch möglich. Und die anderen Faktoren (nasse Windeln, Zunahme) klingen ja eher beruhigend. Wie ist denn seine Gewichtsentwicklung in Zahlen? Was wog er bei der Geburt, was bei Entlassung, was wurde ab dann (und wann) gewogen? Hat er einen Schnuller? Falls ja, könnte es sein, dass ihn das Nuckeln am Schnuller "satt" macht, und er deshalb nicht häufiger trinken mag. Ist er dein erstes Kind? Kann es sein, dass er (wenn er ältere Geschwister hat) vielleicht besonders pflegeleicht ist, weil sowieso schon viel los ist bei euch? Wie ist er überhaupt so drauf, sehr aktiv und quirlig, oder eher ruhig und zurückhaltend? Lieben Gruß, Kristina