Frage: "Kaltes" Abstillen

Hallo Biggi, ich habe gerade eine Antwort von Ihnen gelesen in der Sie von kaltem Abstillen abraten, weil das die Bindung zum Baby verletzen kann. Ich habe meinen Sohn vor 1 Monat (damals genau 17 Monate alt), genau so abgestillt, weil es nicht anders ging... Ich habe ihn bis dahin immer Abends und nachts noch gestillt. Dann musste ich für 4 Tage beruflich verreisen, diese 4 Nächte hat mein Mann ihn also mit Fläschchen ins Bett gebracht. Das waren 2 Nächte mit wenig Schlaf, dann 2 Nächte ok und seitdem wirklich ok, er trinkt sein Fläschchen, Zähneputzen, einfach einschlafen, und schläft seitdem auch fast immer durch. Jetzt aber meine Frage. V.a. als ich zurück war war mein Sohn schon merklich beleidigt mit mir. Also wollte immer nur zu Papa und nicht kuscheln... nach ca. 1 Woche hat sich das wieder gegeben, trotzdem ist er immer noch ein Papa-Kind - war er schon immer aber ich habe das Gefühl dass es jetzt noch zugenommen hat. Heisst wir können gut miteinander allein, aber wenn Papa da ist wird er vorgezogen. Ich frage mich nur ob ich mit dem Abstillen etwas kaputt gemacht haben könnte...? Und 2. Frage, seit dem Abstillen nimmt er den Schnulli - früher hat er den wirklich nicht mal angeschaut, und ganz plötzlich mit nun 17 Monaten braucht er ihn fast immer zum Einschlafen (nur nachts, mittags ind er Krippe und auch daheim geht es ohne). Ich nehme an das ist so eine Art Stillersatz für ihn und für mich ja auch ok, aber mit 1,5Jahren sollte man doch langsam Schnulli abgewöhnen, wegen der Zähne (er hat schon 16, fehlen nur die hintersten Backenzähne). Meine Frage ist ob Schnulli noch ein Weilchen ok ist, oder wir ihm das gar nicht erst angewöhnen sollten jetzt? Ganz lieben Dank!!

Antwort auf: "Kaltes" Abstillen
Liebe surfchick03, keiner von uns kann in ein Kleinkind hineinschauen und sehen, was da los ist. Es ist möglich, dass das Vertrauensverhältnis zwischen dir und deinem Sohn durch das abrupte Abstillen einen Knacks bekommen hat, aber das muss nicht für immer so bleiben. Papa scheint momentan die Hauptbezugsperson zu sein, und das ist doch schön für die beiden. Im Laufe der Zeit kann sich das auch wieder verschieben... Was den Schnuller betrifft sind wir hier nicht die optimalen Ansprechpartner. Ich würde als Mutter jedoch sagen, dass er ihn zu brauchen scheint und er ihn dann auch ruhig noch ein Weilchen haben sollte. Er hat ja gerade erst das Abstillen meistern müssen, da würde ich ihm nicht auch noch das Schnullern nehmen.... Lieben Gruß, Kristina