Frage: Kalter Entzug wirklich notwendig?

MamaItaliana
Hallo Biggi, Du bist meine letzte Anlaufstelle und ich hoffe wirkkich, dass du mir ernsthaft weiterhelfen kannst. Meine Kleine ist jetzt knapp 13 Monate und wenn es nach ihr ginge, würde sie den ganzen Tag nur stillen. Jegliche Versuche auf Nahrungsumstellung sind fehlgeschlagen. Das komische ist, sie zeigt an manchen Tag deutlich, dass sie etwas essen will, jedoch isst sie nichts von dem, was ich ihr gebe. Von der Brust alleine wird sie nicht mehr satt, sie wird immer öfter mürrisch, haut und kratzt meine Brust, da nicht mehr viel rauskommt. Auch verlangt sie ca. alle 30 min nach ihr... Das Gewicht nimmt seit 2 Monaten nicht mehr zu. (9,5 kg) Vom äußerlichen Aspekt sieht sie wohlgenährt und gesund aus, sagt auch die Ärztin. Ich bin am Ende, weil ich nicht mehr weiß, was ich machen soll, ein Baby, das Hunger hat und nicht essenwill... Mit meinem Partner braucht man gar nicht reden, für ihn wird das schon irgendwann von alleine laufen. Naja aufjedenfall meinte die Ärztin, ich darf ihr die Brust nicht mehr geben, dann wird sie schon essen. Untertags habe ich es jetzt mal ausprobiert, aber sie isst nicht annähernd so viel, dass sie satt wird. Nachts möchte ich ihr absolut die Brust nicht entziehen, entgegen dem Rat der Ärztin. In Italien hier ist es schwer sich bei anderen Rat zu holen, die Mentalität ist eine ganz andere, habe schon mit 3 Kinderärzten geredet und alle sagten das gleiche ~ eiskalter Brustentzug. Ich will nicht das die Beziehung in irgendeiner Weise Schaden nimmt, aber nur stillen kann ich nicht mehr, auch rein körperlich - alle 30 min - ich bin ziemlich zierlich und komme mit dem Essen/ Trinken nicht mehr hinterher... Also auch bitte Rat von anderen Mamas, ich komme mir vor, als wäre ich alleine mit diesem Problem...😥😵 Vielleicht ist ja auch zufällig eine Mama unter euch, die auch auf Sardinien lebt, dann könnte man auch persönlich mal über solche Probleme reden. Also vielen Dank schonmal im voraus.

Liebe MamaItaliana, schau mal, was die LLL in Sardinien bietet: http://www.lllitalia.org/index.php?option=com_content&task=view&id=164&Itemid=53 Da ich kein Italienisch kann, weiß ich nicht, was sie schreiben... und natürlich nicht, ob du auch gern in Italienisch beraten werden magst :-) Ein paar super Tipps hast du ja schon bekommen. Auch ich kann dich vor allem darin bestärken, alle "standards" über den Haufen zu werfen. Mach das, was DU als richtig empfindest. Du kannst auch ständig verschiedene Schälchen mit Essbarem für deine Tochter herumstehen haben, so dass sie sich da bedienen kann, wie sie mag. Und verschiedene Breie oder FIngerfood-Sachen ausprobieren, mit 13 Monaten kannst du ihr schon recht viel "normale" Kost anbieten. Gekochte Nudeln (auch kalt), Brotstückchen mit Butter, Obst, Gemüse usw. Was das Stillen betrifft: Kalter Entzug ist brutal, in jedem Fall, doch ein Mittelweg macht durchaus Sinn, denn es ist klar, dass du bei alle 30 Minuten auf dem Zahnfleisch gehen wirst. Du kannst auch hier mit einer Signalmethode arbeiten. Z.B. eine Lampe mit Zeitschaltuhr. Immer dann, wenn sie leuchtet, und nur dann, darf gestillt werden. Du fängst mit alle 30 Minuten an und erklärst deiner Maus die neue Regel: Licht an = sie darf stillen, Licht aus = sie muss warten. Allmählich stellst du die Zeitschaltfunktion um, so dass die Abstände größer werden. UND HÄLST DICH SELBST AUCH AN DIE REGEL. Meist funktioniert das super. Was allerdings nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie mehr essen wird. Sie wird nur so viel essen, wie sie zusätzlich braucht und es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass ein Baby in ihrem Alter vorwiegend stillen mag. Lieben Gruß, Kristina