Frage: Kaffee

Amisa76
Guten Abend :), die ganze Schwangerschaft über sowie die ersten Monate nach der Entbindung habe ich komplett auf Kaffee verzichtet. Meine Tochter ist nun 4 Monate und der Schlafmangel schläft immer härter zu. Vor ein paar Tagen habe ich angefangen morgens eine Tasse zu trinken, da ich oft gelesen hatte, dass dies kein Problem wäre. Nun hab ich allerdings das Gefühl, dass meine Tochter am Vormittag schlechter trinkt und auch oft jammert/motzt während dem trinken. Kommt es öfter vor dass Babys nach kaffegenuss die Brust verweigern oder denken Sie dass es nichts damit zu tun hat? Morgen werde ich mal ein paar Tage Pause machen und es beobachten. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Amisa76, der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004“)." Du kannst prüfen, ob dein Baby auf Deinen Koffeinkonsum reagiert, indem Du ein paar Tage darauf verzichtest. LLLiebe Grüße Biggi