Frage: Kaffee

Liebe Frau Welter, mein drittes Kind ist 12 Wochen alt. Wie die anderen beiden stille ich die Kleine voll. Meine beiden Söhne haben mir Kaffeekonsum immer sehr übel genommen, da sie dann schlecht bis gar nicht geschlafen haben. Meiner Tocher scheint es jedoch nichts auszumachen, wofür ich sehr dankbar bin (bin doch ein wenig "süchtig"). Nun zu meiner Frage: Kann Kaffee dennoch irgendwie schädlich für das Kind sein? Und welche Mengen sind vertretbar? Vielen Dank (Sie haben mir in den letzten Jahren schon viele Fragen beantworetet - auch dafür Danke), Milena

Biggi Welter
Liebe Milena, Stillende Frau dürfen (von harten Getränken wie Whisky mal abgesehen) so ziemlich alles trinken. Bei manchen Getränken ist allerdings Maßhalten angesagt. Auch gegen mäßigen Kaffeegenuss ist in der Stillzeit normalerweise nichts einzuwenden. Auch nicht gegen koffeinhaltigen Kaffee. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffe am Tag (eine Gesamtmenge von höchstens 750 ml) stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar (Nehlig und Debry, 1994). Allerdings sind manche Mütter und Babys empfindlicher als andere. Bei der Berechnung des Koffeinkonsums muss sichergestellt sein, dass Du alle möglichen Quellen für Koffein berücksichtigst, also Kaffee ebenso wie Eistee oder heißen Tee, Cola und andere koffeinhaltige Limonaden sowie alle frei verkäuflichen Medikamente, die Koffein enthalten. Nimmt eine stillende Mutter mehr Koffein zu sich, als sich in fünf Tassen (mehr als 750 ml) Kaffee befindet, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln, und es können sich die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Aber wie gesagt, die meisten Babys vertragen es ganz problemlos, wenn ihre Mutter Kaffee trinkt. LLLiebe Grüße Biggi Welter