Frage: Kaffee ab und zu

Ohbaby
Hallo :) Unsere Tochter ist seit dem 31.12.19 auf der Welt.Mit dem stillen klappt es mittlerweile ganz gut und es macht mich sehr gluecklich. Nu ist es natuerlich so dass der schlaf sehr viel weniger wird und ich mal so Lust auf eine Tasse Kaffee haette.Meine wochenbetthebamme.meint es sei okay wenn ich mir dieses ab und zu goenne. Bin aber unsicher, deswegen noch gern eine 2 Fachmeinung.was sage sie dazu? Kaffee ab und zu okay oder lieber nicht bei ihrem zarten alter Lieber gruesse

Biggi Welter
Liebe Ohbaby, der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004“)." LLLiebe Grüße Biggi