Frage: Ist mein Kind wirklich satt?

Ich stille meine Kleine (8 wochen) voll. Nun bin ich mir allerdings leider immer noch ziemlich unsicher, was ihren Hunger anbelangt. Sie bekommt pro Mahlzeit eine Brust zu trinken, und trinkt diese auch ordentlich leer, bis sie von selbst loslässt. Anschliessend spuckt sie sehr viel von dem getrunkenen wieder aus. Nachdem ich sie dann frisch wickle, biete ich ihr dieselbe Brust nochmals an. Sie sperrt dann auch meist gierig den Mund auf, und hört aber nach 4-5 Zügen auf richtig zu saugen, und wirkt eher gelangweilt. Zwar zieht sie hin und wieder an, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob diese "zweite Mahlzeit" wirklich notwendig ist. Eigentlich müsste sie doch genug haben, wenn sie schon den "Überschuss" gespuckt hat, oder? Danke schon mal für die Antwort :-)

Biggi Welter
Liebe Loulou55, es kann gut sein, dass das Baby nach dem Spucken wieder Platz hat :-) und noch einen kleinen Nachschlag braucht. So lange dein Baby die Brust nimmt, kannst Du sie ruhig weiterhin anbieten. Ob dein Kind ausreichend gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter