Frage: Ist mein Kind nach 40 Minuten pro Seite immernoch nicht satt?

steffifriedrichshain
Hallo, Ich habe ein 8 Wochen altes Baby (Kaiserschnitt). Am Anfang wollte es gar nicht an die Brust. Dann mit Stillhütchen und viel Ausdauer klappt es mehr oder weniger. Sie braucht nur ewig lange. Nach 40 Minuten an einer Brust nehme ich sie meist ab, um ihr dann die andere zu geben.Wir sind oft 1,5 Stunden damit beschäftigt. Danach ist sie erstmal 30 Minuten ganz gut drauf und fängt dann aber an zu weinen. Ich Versuch sie dann zu beruhigen (geht meist nur mit Kinderwagen schieben) und wenn das nicht klappt leg ich sie wieder an. Sie nimmt auch nur sehr schleppend zu. Es sind erst 600 Gramm mehr als Geburtsgewicht (3899 g, jetzt 4500 g). Was kann ich machen, um die Stilldauer zu verkürzen und dass mein Kind trotzdem zunimmt. Ohne Stillhütchen trinkt sie leider nicht. Und was kann ich machen, dass sie sich ohne Kinderwagen beruhigt und auch mal in der Wohnung schläft. Vielen Dank für die Hilfe!

Biggi Welter
Liebe steffifriedrichshain, eine so lange Stilldauer in Zusammenhang mit einer geringen Gewichtszunahme sind ein sehr deutlicher Hinweis auf ein Saug und/oder Anlegeproblem. Deshalb ist hier dringend angesagt, dass das Saugverhalten des Kindes kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert wird. Bitte wende dich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Deine Schilderung lässt leider einige rote Lampen bei mir aufleuchten und es wäre fahrlässig, wenn ich auf die Distanz und nur über den Bildschirm jetzt irgendwelche Empfehlungen aussprechen würde, bei einem Baby, das kaum zunimmt. Dein Kind braucht jetzt dringend Nahrung. Es ist jetzt auch nicht mehr das Wichtigste, dass es diese Nahrung unmittelbar aus deiner Brust bekommt, sondern es ist wichtig, dass es überhaupt Nahrung bekommt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, oder aber Du schaust selbst auf der Homepage der LLL (www.lalecheliga.de) nach, wer die nächste LLL Stillberaterin für dich ist. Falls es keine LLL Stillberaterin in deiner Nähe gibt, dann gibt es vielleicht eine Still und Laktationsberaterin IBCLC (die allerdings nicht ehrenamtlich arbeitet). Auch da kann ich dir eine Adresse heraussuchen oder Du schaust ebenfalls selbst nach unter www.stillen.de. LLLiebe Grüße Biggi