Frage: Ist mein Kind durch das abrupe abstillen traumatisiert?

vicky1001@web.de
Ich habe ziemlich abrupt abgestillt, da ich keinen Milcheinschuss hatte (genetische Veranlagung). Es hatte außerdem nicht so gut geklappt, meine Tochter hatte nur an einer Seite gesaugt und selbst meine Hebamme gab mir den Tipp aufzuhören. Ich hatte zuerst abgepumpt und sie hatte die Flaschen bereitwillig akzeptiert. Jetzt erst zeigt sie ständig an gestillt zu werden. Wenn ich sie im Arm habe rutscht sie regelrecht zu meinen Brüsten. Sie macht immer Fäuste und fängt dann an zu schreien. Sie ist erst 7 Wochen alt und war 3 Wochen vor dem errechneten Termin geboren. Was soll ich nun tun? Lg,

Liebe vicky1001, sprich doch mal mit deiner Hebamme, oder einer Stillberaterin in deiner Nähe, ob der Einsatz eines Brusternährungssets euch vielleicht helfen könnte. Das geht, wenn dich ihr Saugen nicht schmerzt. Sie könnte dann also an der Brust saugen und dabei die Milch aus dem BSE bekommen. Wenn es nicht klappt, wird sie nicht zwangsläufig traumatisiert werden. Wichtig wäre, dass du ganz viel intensiven Körperkontakt zu ihr hast, sie z.B. im Tragetuch hast so oft es geht, und sie bei dir schlafen lässt. So kann sie ihr natürliches Bedürfnis nach Nähe befriedigen auch ohne das Stillen. Lieben Gruß, Kristina