Frage: Ist mein Baby satt?

beazi
Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt gute 10 Wochen alt und bisher gut gediehen. Seit 2 Tagen trinkt sie allerdings nur noch drei Minuten an der Brust, heult dann und überstreckt sich. Dann das gleiche Spiel mit der anderen Brust, wobei sie dann meist zufrieden ist, wenn ich sie abnehme. Ich stille voll und habe bisher das Gewicht der Maus nie kontrolliert, aber mittlerweile hab ich das Gefühl, dass sie nicht mehr zu nimmt. Sie sieht aber gesund und verhält sich auch so. Längenmäßig wächst sie auch gut. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3320g bei 50 cm. Jetzt wiegt sie ca. 5300 g bei 60 cm. 4 nasse Windeln hat sie auch pro Tag. Muss ich mir Gedanken machen oder es einfach beobachten und es bei der U4 (24.11.) ansprechen? Herzliche Grüße

Liebe beazi, ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn du dir gar zu große Sorgen machst, mach doch mal den Windeltest. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Du siehst, die Spannweite des "normalen" ist recht weit, so dass wieder klar wird, dass ein unruhiges Kind nicht zwangsläufig ein hungriges Kind sein muss. Lieben Gruß, Kristina