Frage: Ist es normal seit 27 Monaten keine Periode zu haben in der Stillzeit?

Anette816
Liebe Frau Welter, ich stille meine Tochter seit 27 Monaten u hatte außer 3 Monate nach dem Wochenfluss eine braune Schmierblutung keine Periode. Die Frauen in meiner Umgebung haben alle ihre Tage wieder, obwohl sie teilweise noch stillen. Ist es normal, dass das so lange ausbleibt? Es sind mittlerweile tagsüber 6-8 Stunden Stillpausen, nur nachts kommt sie noch 2-3 Mal. Ich habe auch deutliche Zervixschleimveränderung. Meine FA meinte, dass die Eierstöcke gut aussehen würden, nur dass sich die Gebärmutterschleimhaut noch nicht hoch aufgebaut hätte (war vor 6 Monaten). Wir hätten gerne noch weitere Kinder u ich werde 38, von daher bin ich etwas hippelig ;), das Abstillen wurde mir von meiner FA geraten, ich würde es meiner Kleinen aber ungern verweigern, weil sie es noch sehr genießt. Was sagen Sie? Danke u herzliche Grüße!

Biggi Welter
Liebe Anette816, neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation und beides ist normal. Sobald dann die Menstruation wieder einsetzt, kann sie unregelmäßig sein und auch wieder aussetzen, z.B. wenn das Kind wieder deutlich häufiger stillt. Ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi