Frage: Ist es normal bzw. eine Art Stillstreik?

KattlMai2013
Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem beim Stillen: Mein Sohn (4Monte) hört nach ca. 5 min auf zu trinken und fängt an zu "erzählen", sucht die Brust und trinkt weiter, hört auf und brabbelt wieder,... Warum macht er das? Und woher weiß ich das er nun satt ist wenn er so rumkaspert? Liebe Grüße KattlMai 2013

LIebe KattlMai2013, oh, das ist ein ganz normales Verhalten für Kinder in seinem Alter. Du kannst das entweder so zulassen, wenn du keinen Zeitdruck hast, oder du versuchst, ihn in einem abgedunkelten Raum zu stillen, vielleicht sogar im Liegen, wo er nicht so viel Ablenkung findet. Dein Kleiner kommuniziert mit dir, er übt seine Stimmbänder und verarbeitet dabei die Eindrücke, die er so bekommt. Ob er trotzdem noch genug Milch bekommt erkennst du hieran: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. LIeben Gruß, Kristina