Frage: Ist das nun eine Brustentzündung??????

Hallo Biggi. Ich stille meinen 19Wochen alten Sohn voll, nun habe ich seit 2-3 Tagen Druckschmerzen in der rechten Brust und zwar am Rand innen, ich meine nicht auf der Seite vom Arm. Wenn Nils trinkt dann meine ich sogar das der Druckschmerz nachlässt, wenn ich taste. Nun muss ich dazu sagen, ich glaube ich habe ihn auch noch nie eine Brust leer trinken lassen, er trinkt 10-15 Min und dann die andere Brust ein bischen.Ich habe mal versucht ihn eine Brust leertrinken zu lassen,doch er fängt an zu randalieren, er dockt an und nuckelt etwas doch dann schreit er, leg ich ihn an die andere Brust ist alles in Ordnung. Ich kenne diese Schmerzen eigentlich nur daher, wenn man seine Tage bekommt, dann tut sie ja auch ein bischen weh. Ich hoffe Du kannst mir helfen. LG Silke Falls es eine Entzündung ist kannst Du mir dann auch sagen wie ich sie heile!

Biggi Welter
Liebe Silke, aufgrund deiner Beschreibung könnte es ein Milchstau sein, es könnte aber etwas anderes sein, z.B. ein durch einen Stoß verursachten Schmerz. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass sich dein Zyklus wieder meldet und die Schmerzen damit in Zusammenhang stehen. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten von Fieber und Schüttelfrost oder grippeähnlichen Symptomen ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Auch wenn die Schmerzen und das gestaute Gefühl nicht innerhalb von einigen Tagen nach der oben beschriebenen Behandlung vergehen, solltest Du zum Arzt gehen. Und nochmals: Wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi