Frage: Ist das ein Stillstreik?

sterndal
Hallo, ich habe ja vor kurzem schon mal geschrieben, dass meine Baby (11 Wochen) eine Brust verweigert. Mittlerweile ist es so, dass sich das ganze auf beide seiten ausgeprägt hat. Hab ihn nochmals vom Ki-arzt durchchecken lassen, es ist alles o.k! Er zeigt auch so keine Krankheitssymptome. Eigentlich ist er ein richtig aufgewecktes Kerlchen, lacht viel, weint nur sehr wenig, schläft auch nachts zwischen dem stillen ganz ruhig von selber ein! Nachts ist es auch kein Problem, egal welche Seite, und im liegen nimmt er! Tagsüber hab ich´s auch im liegen versucht, aber da schreit und überstreckt er sich schon bevor er die Brust überhaupt im Mund hat....manchmal macht er auch 2 Züge...dann bläht es ihn..und schon ist es wieder vorbei! Egal obs laut ist oder in einer ruhigen umgebung! Dann heißt es abwarten und beruhigen....er wird voll gestillt, also glaub ich nicht an eine Saugverwirrung.....! Ist das ein Stillstreik? Ich habe in letzter Zeit die Beiträge hier beobachtet und mir ist aufgefallen, dass das Baby´s in dem Alter (also so um die 10 wochen) wohl ganz oft machen......WARUM??? Ganz liebe Grüße Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, entweder IST das Kind saugverwirrt oder es streikt oder es kommt mit einem zu starken Milchspendereflex nicht zurecht. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Gerade saugverwirrte Kinder trinken oft recht gut im Halbschlaf. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße, Biggi