Frage: Ist das der richtige Weg zum abstillen?

sternßßß
Hallo, ich stille meine Tochter un seit 18 monaten. Seit einigen Monaten stile ich nach demPrinzip: NIcht anbieten- nicht ablehnen. Nur, so stillt sie sich nie ab!!! Ich stille hauptsächlich zum mIttagsschlaf und weiterschlafen, dasselbe Abends und Nachts. Dann will sie am Tag auch immer wieder mal ran und das mag ich nicht mehr. Ich habe ihr das heute auch gesagt, das es nur noch zum Schlafen den Busi gibt. Als sie dann hinwollte (anstatt Frühstück) bin ich mit ihr einkaufen gehfahren zm Ablenken. Essen wollte sie nämlich nix. Wieder daheim ist sie in ihr Zimmer hoch und aufs Bett und wollte stillen. Ich sagte ihr wieder das gleiche und bin runter mit ihr um ein Buch anzuschauen. Sie hat natürlich schon auch protestiert. Ist das der richtige Weg? Nimmt sie seelischen Schaden wenn ich ihr das verwehre? Die WHO sagt ja bei Bedarf stillen. Ich möchte aber nun einfach mal auch, das sie bisserl mehr feste Nahrung zu sich nimmt und nicht nur Milch. Sie isst eher wenig und trinkt sich meine ich Mittags und Nachts an der Milch satt. Windeln sind immer nass. Ich bekomme sie einfach nicht zur Familienkost herangeführt. Sie isst seit ca. 3 Wochen wieder sehr wenig, ist aber nicht krank. Es geht ihr sehr gut. Braucht sie dann einfach nicht mehr im MOment? Ich trete gerade auf der Stelle vielleicht wissen sie Rat. Danke

Biggi Welter
Liebe sternßßß, es gibt immer wieder Phasen, in denen die Kinder schlecht und wenig essen und eigentlich ist es ein Vorteil, wenn das Kind noch gestillt wird, weil es so alle wichtigen Nährstoffe bekommt. Es ist aber absolut legitim, jetzt langsam Grenzen zu setzen und Sie sind auf dem richtigen Weg. Ihr Baby wird sicherlich keinen Knacks bekommen, wenn es nicht immer sofort gestillt wird. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie nicht gleich die Geduld verlieren, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn Sie Ihr Baby also trösten und ablenken und konsequent handeln, wird Ihr Kind die neue Situation akzeptieren und verkraften können! LLLiebe Grüße, Biggi