Frage: ist beikost jetzt nötig

hallo frau welter, meine tochter ist fünf monate alt und wird noch voll gestillt. ich gebe ihr gar nichts weiter dazu. nun, momentan lege ich sie sehr häufig an, oft stündlich. ich bin nicht sicher, ob es am wetter liegt (ist recht warm momentan) oder ob sie mehr braucht. ich wollte eigentlich erst in 4 wochen mit den ersten karotten beginnen. also schon die sechs monate voll stillen. sie ist aber schon sehr interessiert an dem was ich esse, schaut immer hinterher, steckt sich die ganze hand in den mund, speichelt auch sehr stark. können aber auch zähne sein oder?! ich kenne mich momentan gar nicht mehr aus und bin so verunsichert, was ich tun soll. weiterstillen oder jetzt schon beikost anfangen? aber die drei löffel karotten bringen´s doch auch nicht unbedingt, daß sie genug kriegt. lieber stille ich stündlich. wie soll ich den nun am schlausten weitermachen?

Biggi Welter
Liebe Melanie, wenn es darum geht, einem Baby Beikost zu geben, dann sollte immer das individuelle Kind angeschaut werden und manches Baby ist eben schon vor der „magischen Grenze" sechs Monate so weit, dass es feste Nahrung will. Falls also euer Baby nicht nur die reine Neugier treibt, sondern es euch wirklich in den Teller springt und das Essen haben will, dann lassen Sie es. Allerdings ist es nicht immer leicht, Neugier von echter Beikostbereitschaft zu unterscheiden. Der Beginn der Beikost bedeutet ja nicht, dass das endgültige Abstillen gleich um die Ecke lauert. Ihr könnt auch weiterhin und noch lange eine schöne Stillbeziehung genießen. Schauen Sie sich Ihr Kind in Hinblick auf die Bereitschaft zur Beikost an: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Sie können langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Ehe diese Zeichen (beim gesunden, voll ausgetragenen Kind) nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Ihr Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es Ihnen die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Sie ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbieten. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. LLLiebe Grüße Biggi Welter