Frage: Ist Beifüttern gleich abstillen?

JuLe-Le
Guten Abend, heute war meine Hebamme bei mir Zuhause, und habe ihr berichtet das ich das Gefühl habe das mein Baby durch das Stillen nicht richig satt wird und ich neben dem Stillen Beifüttere (Humana). Da meinte meine Hebamme das ich durch das Beifüttern gleichzeitig abstille. Ist da was dran? Ich gebe 50 ml nach dem Stillen Humana und ab und zu zwischen durch mal eine Flasch mit 100ml. Können Sie mir da weiter helfen? Gruß Julia

Liebe Julia, deine Hebamme hat Recht, alleine schon deshalb, weil du nicht "voll stillst", wenn du etwas anderes zufütterst. Außerdem haben die meisten Stillkinder Probleme damit, beide Trinktechniken parallel zu beherrschen, und werden an der Brust immer ungeduldiger, weil da ja die Milch nicht genauso schnell und konstant fließt wie aus der Flasche. Die Frage ist also: Ist es wirklich nötig, dass du zufütterst? Nur wenn er nicht genug zunimmt könnte das erforderlich sein, nicht aber, wenn er nach dem Stillen noch unruhig ist, oder er zu bestimmten Zeiten sehr häufig an die Brust möchte. Auf jeden Fall kannst du auch mal schauen, ob es in eurer Gegend nicht ein Stilltreffen gibt. Dort findest du kompetente Hilfe und die Erfahrung andere Mütter, die ähnliche Situationen durchgemacht haben wie du jetzt. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina