Frage: Ist abstillen so einfach wie ich mir das vorstell?

Liebe Biggi, ich hatt mit meiner Tochter Line wirklich eine schöne Stillzeit, doch nun möchte ich meinen Busen wieder ganz für mich haben. Line wird Morgen 9 Monate alt.Nach und nach hab ich seit dem 5. Monat eine Stillmalzeit nach der anderen durch Brei ersetzt und vor vier Tagen war auch die morgendliche Malzeit dran. Vor zwei Tagen hab ich Line zum Brei morgends noch mal an jeder Brust ca 3 Minuten leertrinken lassen.Ich hab momentan ein sehr gutes Gefühl. Nun meine Fragen: Was sollte ich denn in den nächsten Tagen beachten und tun? Soll ich mir spezielle Tees, Tabletten.... besorgen oder kann ich es einfach so versuchen?Vielen Dank im Vorraus für deine Antwort Gruss Ingrid und Line

Biggi Welter
Liebe Ingrid, Abstillen ist ein natürlicher Vorgang und verlangt normalerweise nicht nach irgendwelchen Medikamenten, auch spezielle Tees sind in der Regel nicht erforderlich, vor allem nicht, wenn es so gut läuft wie es bei dir offensichtlich der Fall ist. Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme, doch ich habe nicht den Eindruck, dass dies bei euch überhaupt notwendig ist. Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter