Frage: Inhalt der Muttermilch, häufiges Trinken

Liebe Frau Welter, zunächst vielen Dank für die bisherigen Antworten, dank Ihrem Rat, den Kleinen auf Reisen mitzunehmen, stille ich jetzt nach 11 Wochen immer noch voll und habe dies bis mind. zum 5. Monat vor. Mich würde zunächst interessieren, wie denn der Fett- und Energiegehalt der MM etwa ist, gibt es eventuell auch Literatur dazu? Ich frage auch, weil ich selbst immer noch 5 Kilo mehr wiege als vor der Schwangerschaft, nach der Geburt habe ich in wenigen Tagen 7 Kilo verloren, dann eben nichts mehr. Esse ich mehr als ich abgebe oder wird die besonders gute Verwertung evtl.hormonell gesteuert? Ich war vorher schlank.164cm/59 Kilo mit 36 Jahren. Ist nach dem Ende der Stillzeit eine Änderung zu erwarten? Ich stelle auch fest daß ich garnicht hungern könnte, mir wird dann sofort schlecht. Kann ich vielleicht durch gezielte kohlenhydtratreiche und fettarme Kost erreichen, daß die Fettreserven aufgebraucht werden? Der Kleine (11 wochen) trinkt im Moment am Tage alle 2 std, manchmal auch häufiger, aber immer nur eine Brust. Nachts hat er eine Pause von 4-5, danach von 2-3 Stunden. Ist dies in Ordnung? Er bekommt nur Muttermilch. Er wiegt jetzt etwa 6,5 kg (Geb. 3200/52cm) und wächst gut (ca. 63 cm). Vielen Dank Adeline

Biggi Welter
Liebe Adeline, es gibt Unmengen (überwiegend englische) Literatur, die sich mit der Biochemie der Muttermilch beschäftigt (z.B. Ruth Lawrence: „Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession" oder Riordan and Auerbach „Breastfeeding and Human Lactation"). Einige Tabellen mit Angaben zur Zusammensetzung der Muttermilch finden sich auch in „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann. Muttermilch besteht zu 88 % aus Wasser. 100 ml reife Muttermilch enthalten etwa 7,3 g Kohlenhydrate, 4,2 g Fett, 1 g Eiweiß und haben knapp 70 kcal. Diese Gehalte bleiben in der gesamten Stillzeit in etwa gleich (unabhängig davon, wie lange gestillt wird), was sich immer wieder ändert sind die Immunstoffe. Lange Zeit ist man davon ausgegangen, dass voll stillende Frauen etwa 600 kcal pro Tag mehr brauchen als nicht stillende Frauen. Inzwischen weiß man, dass dieser Wert viel zu hoch gegriffen ist und in der Regel ein tatsächlicher Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag besteht. Statistisch gesehen erreiche stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen, doch elf Wochen ist wirklich noch keine Zeit. Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit absolut nicht empfehlenswert, doch das sind diese Diätformen generell nicht. Auch Trennkost ist in der Stillzeit nicht empfehlenswert. Eine langsame Gewichtreduzierung ist prinzipiell vorzuziehen und die ist auch in der Stillzeit möglich. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren, Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und sich die Gewichtsabnahme bei etwa 500 g pro Woche (2 kg pro Monat) bewegt, dann spricht nichts gegen eine bewusste Gewichtsreduktion in der Stillzeit. Zwei Kilogramm pro Monat klingt nach nicht sehr viel, doch langfristig ist eine Gewichtsabnahme in dieser Geschwindigkeit erheblich sinnvoller und vor allem auch erfolgversprechender, wenn es darum geht, die verlorenen Pfunde nicht sehr bald wieder drauf zu haben. Ihr Baby verhält sich genau so, wie es von einem Kind in diesem Alter zu erwarten ist und die Gewichtszunahme ist absolut in Ordnung. Ich hoffe, Ihre Fragen beantwortet zu haben und wünsche Ihnen weiterhin eine schöne Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter