Frage: In welcher Reihenfolge ist das Abstillen sinnvoll?

Franziska27
Liebe Biggi, liebe Kristina, Dank euch wird unser zweineinhalb jährige Sohn nach wie Vor nach Bedarf gestillt. Ohne seine Mimi kann er nicht ein schlafen und am Tag biete ich nicht an und lehne aber auch nicht ab wenn er trinken möchte. Nun zu meiner Frage, da er nachts sehr unruhig schläft und häufig trinken möchte würde ich ihn gern langsam an eine Zeit in der Nacht gewöhnen, die es keine Milch gibt. Wie habt ihr mir schon ausführlich beschrieben. Danke:).Nun bin ich aber am überlegen wie ich es am geschickten mache. Sollte ich ihn erstmal dran gewöhnen (keine Ahnung wie???) nicht an der Brust einzuschlafen und dann erst nicht mehr in der Nacht. Oder kann ich ihn weiter zum Einschlafen Stillen, das dauert dann in der Regel fünf Minuten und er ist im Land der Träume, Und erst beim ersten Aufwachen erklären, das in der Nacht die Milch alle ist? Ich stelle mich darauf ein, dass beides sicher sehr hart werden wird und muss den genauen Zeitpunkt für uns beide noch abwarten, ich wollte nur einmal nachfragen da ihr vielleicht bzw. ja ganz bestimmt Erfahrungswerte habt, wie herum es für uns eventuell leichter gelingt. Ich danke euch für eure tolle Arbeit und eine Antwort. Viele liebe Grüße aus dem hohen Norden Franziska

Liebe Franziska, ich freu mich total, dass wir dir schon so gut haben helfen können. WIE du es machst ist tatsächlich eine Frage deiner Vorliebe. Du kannst ihn selbstverständlich weiter zum Einschlafen stillen, wenn es so einfach geht... Wichtig ist, dass du frühzeitig vorher mit ihm sprichst und ihm genau erklärst, was ihn erwartet. Welches Zeichen du verwenden wirst, damit er weiß, wann er stillen darf und wann nicht. Was du tun wirst, wenn er trotzdem stillen möchte. Und dass du dir einen Tag suchst, ab dem es dann losgeht mit der nächtlichen Stillpause. Einen Tag, den auch dein Kleiner kommen sieht, z.B. der erste Advent oder der Martinstag. Meine Erfahrung ist, dass es bei klarer und frühzeitiger Ankündigung wunderbar klappt, weil unsere Kinder uns ja glauben!! Die Stillpause, das weißt du ja, fängst du kurz an und dehnst sie immer weiter aus, bis der von dir gewünschte Zeitraumm erreicht ist. Und statt Radiowecker tut es auch ein kleines (Nacht-)Licht, das du mit einer Zeitschaltuhr versiehst... Lieben Gruß, Kristina