Frage: In welchem Zeitrahmen die Beikost weiter steigern?

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt - seit 5 Wochen bekommt er den Mittagsbrei, Selbstgekochtes ca 150 - 200gr. Seit einer Woche bekommt er den Abendbrei - Milchbrei mit Hirse, ca 150 - 200gr. Die anderen Zeiten stille ich ihn - früh morgens, vormittags, nachmittags und zwei - dreimal nachts zwischen 22.00 und 5.00Uhr . Mitterweile giert er nach allem Essbaren, was mein Mann und ich essen und trinken. Ab wann könnten wir mit dem Nachmittagsbrei weiter machen und was muss ich beim langsamen Abstillen beachten? Und noch eine Frage: Welche Gemüse und Fleischsorten empfehlen sie? Bisher haben wir Kürbis ( kam sehr gut an), Karotten und Erbsen ( haben gestopft) probiert,sowie Hähnchenfilet. vielen Dank!!!

Antwort auf: In welchem Zeitrahmen die Beikost weiter steigern?
Liebe mami32, du kannst, wenn du siehst dass er den Abendbrei gut verträgt, ihm auch am Nachmittag etwas anderes als die Brust anbieten, aber du musst keineswegs eine Stillmahlzeit ersetzen. Im ersten Lebensjahr geht es ja noch um die BEI-Kost, die also zusätzlich zur Milch angeboten werden sollte. Wenn immer wieder davon geredet wird, eine Stillmahlzeit zu ersetzen, stecken in der Regel eher die Interessen der Babynahrungsindustrie dahinter. Das langsame Abstillen bedeutet, dass du nur ganz allmählich weniger stillst. so dass deine Brust allmählich weniger Milch produziert und du keinen Milchstau bekommst, andererseits dein Kind auch nicht die Brust vermisst. Meist ist es einfacher, die Stillmahlzeiten tagsüber zu reduzieren; das nächtliche Stillen aufzugeben fällt den Babys meist sehr schwer. An Fleisch kannst du alles geben bis auf Fisch, und Gemüse ist Geschmackssache. Alle milden Gemüsesorten sind geeignet, auch z.B. Süßkartoffel, Pastinake, rohe Avocado, Kartoffeln... Lieben Gruß, Kristina