Frage: IMPFUNG BEIM FRÜHCHEN

Hallo, meine Kleine ist am 26. Mai 5Wochen und 2Tage zu früh auf die Welt gekommen. Am Mittwoch hatten wir die U4 da sagte der Arzt das meine Kleine die erste Impfung im Krankenhaus stationär machen muß, sie muß 24 Stunden da bleiben, weil der Atem aussetzen kann. Jetz hab ich Angst, meine Kleine mußte ihre ersten11 Lebenstage im KH verbringen ohne mich, weil keine Zimmer für mich frei waren. Kann ich drauf bestehen das ich dableiben darf, wegen stillen? Was ist eigentlich die erste Impfung? Lieber Gruß Melina

Liebe Melina, wir LLL-Frauen sind keine Expertinnen in Sachen Impfen. Darum solltest du ruhig deinen Kinderarzt selbst fragen, was denn überhaupt geimpft werden soll. Auch ist es dein gutes Recht, eine 2. ärztliche Meinung einzuholen, ob und inwiefern jetzt geimpft werden soll/muss, gerade wenn dabei die Gefahr des Atemstillstands besteht. Du brauchst NICHTS zu tun, von dem du nicht überzeugt bist, und es ist dein Recht, so viele Antworten einzufordern, bis du zufrieden bist. Lass dich also nicht "abspeisen"... Was den Krankenhausaufenthalt selbst betrifft, so findest du beim "Aktionskomitee KIND IM KRANKENHAUS Bundesverband e.V." sehr viele nützliche Infomationen zu dem Thema http://www.akik.de/ und insbesondere in diesem Dokument: http://www.akik.de/files/MitaufnHome.pdf Wenn tatsächlich geimpft werden soll unter den derzeitigen Bedingungen, dann kann mit größter Wahrscheinlichkeit auch so lange gewartet werden, bis du GARANTIERT mit aufgenommen wirst. Das Kind allein im Krankenhaus zu lassen solltest du möglichst vermeiden; vor allem, wenn es dann schon durchmachen musste. Lieben Gruß, Kristina