Frage: Immer wieder Milchstau

Hallo zusammen, Ich Stille nun seit über 6 Monaten und ich habe von Anfang an das Problem von immer wieder auftretenden Milchstaus. (mehrmals die Woche!) Ich habe schon viel probiert: Salbeitee, phytolacca D4, Wärme, kühlen, Tape, ausstreichen - nichts hilft wirklich. Das einzige, bombensichere Vorgehen ist wenn ich meinen Sohn anlege und die Stelle dabei vorsichtig massiere. Da diese Staus natürlich vorzugsweise Nachts auftreten bringt mich das ganze um dem Schlaf (wenn das Kind Mal endlich schön schläft ). Bald Dreh ich wirklich durch! Mein Sohn trinkt super gut, ich Stille ihn absolut nach Bedarf und da er bis dato kaum Beikost erhält Stille ich ja auch zum Grossteil. Der Stau tritt sehr häufig an der selben Stelle der selben Brust auf - sehr weit hinten Richtung Achsel bzw. Richtung Rippen. Bisher habe ich diese unzähligen Milchstaus ohne Fieber, Schüttelfrost und Abgeschlagenheit abwenden können aber es beeinträchtigt mich schon sehr. :( Grade wenn man schon mit dem Gedanken ins Bett geht das, wenn einen das Kind nicht weckt, der Stau das bestimmt übernimmt. Ich möchte unheimlich gerne weiter stillen, bin manchmal aber einfach so genervt von den Schmerzen und der Angst schon wieder davon aufzuwachen. Gibt es eventuell noch etwas das ich probieren könnte? Liebe Grüße, Lena

Antwort auf: Immer wieder Milchstau
Liebe Lena, wenn Du vermehrt zu Stauungen neigst, sollte überprüft werden, warum das so ist. Neben mechanischen Belastungen (Tragegurte, einengende Kleidung usw.) kann Stress ein Auslöser für einen Milchstau sein. Immer wiederkehrende Milchstaus können oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Vielleicht klappt es aber mit den Tipps nun besser, ich wünsche es Dir sehr! LLLiebe Grüße Biggi