Frage: Immer wieder Milchstau

Vivi1996
Hallo :) Ich hab nun zum 3. Mal einen Milchstau mit Brustentzündung. Das erste mal war es als mein Baby eine Woche alt war und es war alles hart und sehr schmerzhaft da ich zudem noch 3 Wochen extrem wunde Brustwarzen hatte (Stillhütchen leider von Anfang an..) . Beim zweiten mal war ich 4 Tage im krankenhaus und nun hab ich wieder harte Stellen. Die Entzündung ist erstmal verschwunden. Mein Baby ist nun 8 Wochen alt. Ich kühle/ wärme, massiere und pumpe, aber es kommt immer wieder. Wenn ich stille kommt auf der linken Seite einfach so ca 50 ml und auf der rechten ca 75 ml raus. Ost das normal oder hab ich einfach zu viel Milch und deshalb diese Probleme? Vielen Dank schon mal! Von Veronika PS: Sie kann ohne Probleme ohne Stillhütchen trinkem aber ich bekomme Saug und Blutbläschen..

Libe Vivi1996, die Saug- und Blutbläschen, bekommst du die, wenn dein Baby mit Stillhütchen gestillt wird? Falls ja, bist du vielleicht allergisch auf das Material der Hütchen. Falls nein, scheint etwas mit eurer Anlegetechnik nicht ganz zu stimmen. Das könnte auch ein Grund sein für die Milchstaus/Brustentzündungen. Da würde es sich lohnen zu schauen, ob es in der näheren Umgebung eine Stillberaterin gibt, die im Rahmen eines Stillgruppentreffens euch beim Stillen zuschauen und gezielt Tipps geben kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn ein Milchstau auftritt, dann wird aus irgendeinem Grund die Entleerung der Brust an dieser Stelle blockiert. Ist es immer die gleiche Stelle, dann können dafür anatomische Gründe verantwortlich sein (z.B. eine vorangegangene OP oder Verletzung), es kann aber auch sein, dass frau tatsächlich nachts ungünstig liegt oder aber es drückt zum Beispiel der Büstenhalter, oder der Gurt einer Tragehilfe oder eines Rucksacks immer an der gleichen Stelle und verursacht so das Problem. Chronisch gestaute Milchgänge lösen sich unter Umständen, wenn Frau alle Fette, die sie zu sich nimmt durch mehrfach ungesättigte Fette ersetzt und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnimmt. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Und noch ein Hinweis: Immer wiederkehrende Milchstaus können aber auch oft ein Hilferuf des Körpers der Mutter sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Falls das auch bei dir der Fall sein könnte, könnte es helfen, einen Gang zurückschalten, in dich hineinzuhören, wie du dich fühlst und ob dich etwas belastet oder bedrückt. Ganz wichtig ist: regelmäßig etwas für sich selbst tun, Möglichkeiten der Erholung finden und nicht vergessen, dass eine Mutter auch ein MENSCH ist. :-) Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter. Lieben Gruß, Kristina