Frage: Immer noch zuwenig Milch...

Liebe Biggi Welter, vor etwa 2 Wochen wandte ich mich mit meinem Problem "zuwenig Milch" an Sie. Ich habe auch danach tel. Kontakt mit einer Stillberaterin aufgenommen, die aber auch nicht mehr sagte, als Sie mir geschrieben haben und das Ganze nicht sonderlich dramatisch sah. Seit zwei Tagen lege ich Clemens an, wann immer er Hunger hat - vorher war uns das wegen seines Gewichts zu riskant. So bekommt Clemens seit eben zwei Tagen eben nur noch abends eine Flasche. Zum Pumpen läßt er mir nicht die Zeit. Statt mehr zu werden, war heute abend aber ein Punkt da, wo aus der rechten Brust offensichtlich weder beim Anlegen noch beim Pumpen mehr kam als etwa 5 Tropfen. Dabei heißt es doch immer, dass bei erhöhter Nachfrage innerhalb von etwa drei Tagen das Angebot sich anpaßt. Kann das trotzdem noch passieren oder was kann ich jetzt noch tun? Meine Hebamme hat mir Urtica D6 Glonuli empfohlen, nutzt das was oder gebe ich damit noch mehr Geld für unnötige Hoffnung aus? Was kann ich noch tun? Danke Malisa

Biggi Welter
Liebe Christina, genau so ist es: wird zugefüttert, erhält die Brust das Signal „Bedarf sinkt" und die Milchbildung verringert sich. Dabei kann es dann recht schnell dazu kommen, dass das Signal „Milchbildung verringern" immer deutlich wird und die Milchmenge immer mehr abnimmt, immer mehr zugefüttert wird und schließlich am Ende das ungewollt frühe Abstillen steht. Außerdem ist gerade bei einem sehr jungen Baby die Gefahr groß, dass es sich zur Flasche hin abstillt. Diese Bevorzugung der Flasche gegenüber der Brust ist leider nicht selten zu finden. Die Trinktechniken an Brust und Flasche sind sehr unterschiedlich. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung kann plötzlich und schon nach nur einmaliger Verwendung eines künstlichen Saugers kommen, sie kann sich aber auch eher langsam entwickeln. Wenn ein Kind „dauerstillt", dann kann das normal sein, weil das Kind halt ein kleiner Genießer ist, der typbedingt häufig kleine Mengen trinkt. Den Charakter eines Kindes können wir nun mal nicht ändern. Wenn ein Baby jedoch dauertrinkt und gleichzeitig eher grenzwertig zunimmt, dann kann auch ein Saugproblem dahinterstecken (wird in dieser Situation dann mit der Flasche zugefüttert, ist eine zusätzliche Saugverwirrung sehr wahrscheinlich). Am besten wenden Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort und lassen sich einmal beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dann mit Ihnen besprechen, ob in Bezug auf Anlegetechnik und Saugverhalten ein Handlungsbedarf besteht und wie Sie überhaupt weiter vorgehen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter