Frage: immer noch fragen zum abstillen

LöwenMama10und14
meine tochter ist jetzt 6 monate und 15tage sie bekommt vorm stillen morgens mittags und abends immer etwas zu essen, bekommt abwechseld selbstgekochtes oder gläschen immer im wechsel obst/getreide oder auch mal gemüse/fleisch abends gibt es immer einen halbmilchbrei mit obstmuuß ich biete ihr nach den mahlzeiten immer so 20-50ml stilles wasser an meine frage wie oft soll ich ihr noch die brust geben? ich würde wirklich gerne bis mai abgestillt haben damit ich die stoffwechselkur beginne kann... soll nicht egoistisch rüberkommen aber ich kann mir nicht vorstellen meine 2 tochter nun 16monate zu stillen haben sie noch irgendwelche tipps für mich ich benutze ja einen trinklern becher kann ich das so weiter machen oder muss ich ihr eine flasche anbieten sorry ich weiss ich nerve schon damit aber ich möchte so stressfrei wie möglich abstillen wie lange muss man denn so einplanen fürs abstillen danke erstmsal falls mir noch fragen einfallen schreibe ich ihnen wieder mit freundlichen grüßen jenny

Biggi Welter
Liebe jenny, wenn Sie jetzt bald komplett abstillen möchten, sollten Sie noch eine Flasche mit Säuglingsmilch anbieten. Ihr Baby ist zu jung für alleinige Beikost und braucht Milch noch als Hauptnahrungsquelle. Sie können jetzt weiterhin Beikost anbieten und eine Mahlzeit durch die Flasche ersetzen. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter