Frage: Immer noch diese Nächte..........

Hallo Biggi, Ich hatte vor ca. 2 Monaten schon einmal geschrieben. Mein Kleiner hatte vom ersten Lebenstag bis zum 5. Monat super durchgeschlafen. Von jetzt auf nachher war es einfach vorbei. Inzwischen ist mein kleiner 9 Monate alt und wacht so im Durchschnitt alle 2 Stunden auf.Er läßt sich dann wirklich nur noch mit Stillen beruhigen. Ich muß zugeben ich bin zur Zeit auch schon mal ziemlich genervt was mir dann hinterher immer furchtbar leid tut. Er macht das schließlich nicht aus Bosheit. Vor 3 Wochen ist ENDLICH der 1. Zahn durchgekommen und letzte Woche der 2. Seitdem ißt er wenigstens ordentlich. (Ein Problem weniger) Als er 3 Monate alt war hatte er auf den Tag verteilt (incl.Nacht) 5 Stillmahlzeiten. Jetzt 6 Monate später hat er nachts 3-5 Stillmahlzeiten. Auch hatte er als Neugeborener nicht die üblichen Schreistunden (Er hat die ersten Lebenswochen/Monate alles verschlafen). Manchmal habe ich das Gefühl er muß das "versäumte" Nachholen. Eine zeitlang hat er bei uns im Bett geschlafen, weil wir dachten er schläft dann ruhiger. War leider nicht so. Auch tagsüber ist er zuhause manchmal ziemlich quengelig. Wir haben schon vermutet, das er an einem Krabbeltrauma leidet. Er versucht seit einiger Zeit zu krabbeln aber es klappt noch nicht so ganz. Ich rede mir immer ein das es nur eine vorübergehende Phase ist, und das es wieder besser wird. Eigentlich kann ich froh sein. Er ist gesund und munter und ist zum Fressen süß. Sorry, das es so lange geworden ist, aber der Frust mußte raus. Jetzt geht es mir schon viel besser. Danke fürs zuhören. Gruß aus dem fast frühlingshaften Seoul Nicole & Cédric
Mitglied inaktiv - 25.02.2002, 05:37

Antwort auf: Immer noch diese Nächte..........
Liebe Nicole, viel mehr als „Zuhören", so dass Du deinen Frust rauslassen kannst, kann ich dir auch nicht bieten. So wie wir Erwachsenen, so sind auch die Kinder ganz unterschiedlich und dein Verdacht, dass dein Kind ein „Krabbeltrauma" hat ist gar nicht so weit hergeholt. Gerade, wenn neue Entwicklungsschritte gemeistert werden, sind die Kinder sehr oft unleidlich (und schlafen deutlich schlechter). Wenn dein Kind jedoch so anhaltend quengelig und unleidlich ist, solltest Du es vorsichtshalber mal von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen. Denn nicht immer ist es „eine Phase" oder das Zahnen, manchmal steckt auch etwas anderes hinter dem Verhalten der Kinder und da ist es immer besser mal nachschauen zu lassen. Vielleicht hilft es dir gegen deinen Frust, wenn Du einmal ein Stilltreffen besuchst. Die deutsche LLL-Stillberaterin hat Seoul zwar vor rund einem Jahr verlassen, aber es gibt eine englischsprachige Gruppe. Bei Laura kannst Du erfragen wo und wann sich die Gruppe trifft. Du erreichst sie unter: Tel.: 82-2-7918-7588 (commercial) oder 738-7588 (military) email: LAMcLeod6@aol.com Oft ist es wirklich hilfreich zu sehen, dass andere Kinder auch nicht anders sind als das eigene und außerdem ist ein LLL-Treffen immer eine gute Gelegenheit soziale Kontakte zu knüpfen. LLLiebe Grüße Biggi