Frage: Im 8. Monat Abend-oder Nachmittagsbrei einführen?

Hallo Biggi, Mein Sohn wird jetzt 7 Monate alt und der Mittagsbrei ist jetzt erfolgreich eingeführt. Die restlichen Mahlzeiten, sowie nachts wird gestillt. Ich bin jetzt unsicher wie ich weitermachen soll. Ich tendiere zum Abendbrei, damit meine Brust nachmittags noch entleert wird ( ich neige zu Staus), aber meine zertifizierte Stillberaterin in der Stillgruppe meinte, der Nachmittagsbrei sei für das Verdauungssystem sinnvoller: 3 Wochen lang jede Woche ein Obst einführen und erst in der 4. Woche Getreide dazu. Dann gewöhnt sich das Kind langsam an das Getreide und dann kann der Abendbrei kommen. Wie ist Deine Erfahrung? Lg Finn23
Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 21:43

Antwort auf: Im 8. Monat Abend-oder Nachmittagsbrei einführen?
Liebe Finn23, in welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird aber tatsächlich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können. Am besten beginnst Du also mit einem Brei am Nachmittag und stillst anschließend noch. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. LLLiebe Grüße, Biggi