Frage: Ich würde gerne abstillen aber mein Baby nimmt keine Flasche.

Christina10
Meine Kleine ist 8 Monate und ich stille sie nur noch am Abend bevor sie schlafen geht und in der Nacht. Jetzt würde ich gerne ganz abstillen aber sie nimmt keine Flasche auch keinen Becher. Ich habe schon einige Sauger ausprobiert auch z.B von Medela. Am Abend wäre es auch nicht mehr unbedingt notwendig da würde sie auch so einschlafen aber in der Nacht finde ich keine Alternative. Sie geht um 19 Uhr schlafen und meistens trinkt sie 1 bis 2x nachts und schläft bis 7 Uhr. Oder reicht der Brei am Abend, dass sie bis 7 Uhr eigentlich keinen Hunger hat? Ich habe auch Bedenken dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt wenn ich sie ganz abstille. Sie trinkt zu ihren Mahlzeiten ganz ein bisschen Wasser aus einen Becher aber das ist so gut wie nichts.

Liebe Christina10, es ist recht normal, dass ein 8 Monate altes Baby auch nachts noch Milch benötigt, darum ist es nicht überraschend, dass deine Maus auch in der Nacht trinken möchte. Und 1 - 2 Mal ist da gar nicht wirklich oft... Viele Babys trinken in den Nachtstunden deutlich häufiger. Hinzu kommt, dass beim Stillen nicht nur körperliche sondern auch psychische Bedürfnisse befriedigt werden, die für die gesunde Entwicklung des Säuglings wichtig sind. Tagsüber könntest du auch mal das Trinken mit Strohhalm oder einem Trinklernbecher probieren, wenn normale Becher nicht akzeptiert werden. Zur Not muss das nötige Wasser bzw. die erforderliche Milchmenge der Beikost zugefügt werden, die dann eher eine Suppe als ein Brei ist. In der Nacht brauchst du dann vor allem gute Nerven und viel Geduld, um dein Baby anderweitig zu beruhigen. Das ist der Grund, warum viele Mütter doch entscheiden weiter zu stillen - weil es in der Regel die unkomplizierteste Art ist, dass alle Beteiligten möglichst wenig gestört werden. Vor allem, wenn das Baby dann z.B. bei der Mutter im Bett oder ganz nah dran schlafen darf. Wenn es dir möglich ist würde ich empfehlen, dass du deiner Kleinen noch 1-2 Monate "Kulanzzeit" zugestehst. Dann kann alles schon wieder ganz anders aussehen und das Abstillen einfacher klappen. Lieben Gruß, Kristina