Frage: Ich will abstillen! - aber wie?

Guten Morgen Biggi, meine Tochter (12 Mon.) kommt nachts zwischen 3-4 mal um an meiner Brust zu nuckeln. Mir ist es mittlerweile so lästig, dass ich schon einen richtigen Hass auf die Stillerei schiebe und mir oft schon gesagt habe, dass eine evtl. 2. Kind mit der Flasche großgezogen wird. Mit 6 Mon. habe ich angefangen zuzufüttern. Mit 8 Monaten hat Lena dann auch angefangen ganz ordentlich zu essen. Mittlerweile isst sie ganz normal und trinkt zwischen 1-2 kleinen Fläschen Tee mit etwas Saft über den Tag verteilt. Milch aus der Saugerflasche hat sie nie gemocht und verdünnte Kuhmich mag sie (noch?) nicht so richtig. Am späten Nachmittag will sie unbedingt die Brust. Sie ist dann so hartnäckig, dass sie mir sogar am Pulli zerrt. Wenn ich nicht gleich reagiere, macht sie einen Riesenaufstand. Bis vor 4 Wochen wurde Lena noch in den Schlaf gestillt. Mittlerweile klappt das alleine einschlafen recht gut. Nur nachts kommt sie halt im 2-3 Stunden Rhythmus. Aus Rücksicht auf meinen Mann hole ich das Kind dann zu mir ins Bett und gebe ihr die Brust. Sie schläft dann mit bei uns im Bett und wenn sie quengelt und aufwacht bekommt sie wieder die Brust. Ich habe schon versucht, die nächtliche Stillzeit "runterzuschrauben" - leider ohne Erfolg. Sie ist dann richtig massiv und schreit und jammert - und ich gebe dann der Ruhe wegen nach. Deshalb glaube ich auch, dass sie meine Brust nur als "Schnullerersatz" braucht. Und dazu habe ich KEINE Lust mehr!!!! Ich würde so gerne aufhören mit Stillen - weil ich nicht mehr will. Nicht weil jemand anderers meint, es wäre jetzt an der Zeit. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiss wie ich es angehen soll. Mein absoluter Horror wäre nämlich ein Kind, das mit 2 Jahren noch die Brust will! Ich komme mir mittlerweile wie eine Kuh die nur gemelkt wird vor! Ich hoffe, Du kannst mir helfen? Vielen Dank, Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, der Schnuller ist ein Brustersatz und nicht umgekehrt. Wenn Du nun zu dem Schluss gekommen bist, dass Du nicht mehr stillen willst, dann ist der erste Schritt schon getan: Du hast dich entschieden, dass es Zeit ist abzustillen. Wichtig ist, dass Du ganz fest von dieser Entscheidung überzeugt bist, denn jegliche Zweifel wird dein Kind sofort spüren. Es wird mit Sicherheit nicht ohne Trauer auf der Seite deines Kindes abgehen, doch wenn Du dir ganz sicher bist und dies deinem Kind vermittelst und ihm gleichzeitig vermittelst, dass Du es weiterhin liebst und für es da bist und ihm „nur" die Brust entziehst, dann werdest ihr den Weg zum baldigen Abstillen finden. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen von dem Kind distanzieren müssen, doch genau das Gegenteil ist der Fall. Das Kind braucht die Sicherheit, dass es von der Mutter weiterhin genau so geliebt und wichtig genommen wird wie zuvor. Deshalb ist gerade bei einem so kleinen Kind viel Körperkontakt wichtig. Lies dir auch mal die Tipps zum Abstillen eines älteren Babys durch, die ich in meiner Antwort an A+A (zwei unter dir) aufgelistet habe. Vielleicht findest Du dort etwas, was dir hilft, auf eurem Weg zum Abstillen. LLLiebe Grüße Biggi