Frage: ich nochmal: Stillen während einer Schwangerschaft

Liebe Biggi, Stillen während einer Schwangerschaft ist natürlich prinzipiel möglich und es gibt auch Kinder, die sich wegen des veränderten GEschmacks abstillen. Soviel weiß ich. Aber bei mir habe ich Bedenken, da während der ersten SS vorzeitig die Wehen eingesetzt haben und ich 7 Wochen mit weichem Muttermund herumlag/lief. Da Stillen sich auch auf die Gebärmutter auswirkt (tolle Rückbildung in 3 Tagen!) überlege ich nun, ob ich vor einer erneuten SS besser abstillen sollte - um niemanden zu gefährden. Lara ist jetzt 16 Monate alt, währe dann etwa 25 Monate alt, wenn unsere "Planung" durchführbar ist. Wie sieht das (medizinisch) aus? Irgendwie hört sich mein geschriebenes verworren an, ich hoffe du verstehst, was ich meine! Ich will auf gar keinen Fall jetzt schon abstillen, es ist ja noch lange hin, ich denke nur schon mal drüber nach, da ich mich auf Abstilen auch seelisch drauf vorbereiten muss. Liebe Grüße Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, oh ja, ich verstehe nur zu gut, was Du meinst und habe selbst vor dieser Frage gestanden:-(. Es gibt hier keine allgemeingültige Antwort, doch manchmal ist es besser, wenn die Frau tatsächlich abstillt. Nicht nur wegen der durchaus realen Möglichkeit, dass vorzeitige Wehen durch das Stillen verstärkt werden können (nicht müssen), sondern auch einfach deshalb, weil sich die Frau dann nicht ein schlechtes Gewissen machen muss, falls es auch bei der erneuten Schwangerschaft zu Problemen kommt. Letztlich musst Du selbst abwägen, womit Du besser umgehen kannst. Es gibt weder eine Möglichkeit vorherzusagen, ob es bei der nächsten Schwangerschaft überhaupt nochmals zu diesen Problemen kommen muss, noch eine Garantie, dass sich das Weiterstillen bei dir nicht doch weiter aktivierend auf die vorzeitigen Wehen auswirken wird, wenn es denn zu vorzeitigen Wehen kommen wird. LLLiebe Grüße Biggi