Frage: Ich muß abstillen

Mich macht das traurig aber es geht nicht anders. Lenny ist 3 Monate alt und wird Mit Muttermilch und Prenahrung ernährt. Ich Stille ihn wenn er sich nicht anders beruhigen läßt oder meine Brüste stark spannen oder Nachts( er nimmt Nachts keine Flasche) Ich habe MS und muß wieder mit Medikamenten anfangen und deswegen abstillen. Aber Lenny will nachts absolut nichts anderes als meine Brust. Am Tag klappte das gut ohne Brust aber Nachts klappt das absolut nicht. Ich habe schon versucht ihn Nachts nicht zu stillen, aber dann schreit er und weckt mir das ganze Haus, die Flasche nimmt er dann nicht, er schreit sie nur an und spuckt die Milch aus und schiebt die Nuckel mit seiner Zunge immer wieder raus. Was soll ich machen?? Mein Neurologe meinte ich soll im September anfangen zu spritzen aber so wie ich das sehe schaffe ich nie und nimmer Lenny bis dahin abzustillen. Wie gesagt, ich will eigentlich nicht abstillen, würde gerne noch weiter stillen, meinen sie es liegt daran das Lenny sich nicht abstillen läßt?? LG Cleo+4Kids

Biggi Welter
Liebe Cleo, Du schreibst, dass Du eigentlich nicht abstillen möchtest und eigentlich besteht bei MS auch kein Grund dazu. Es gibt nur sehr wenige Erkrankungen, die Auswirkungen auf das Stillen haben und es auch nur ganz selten Situationen, in denen es keine Möglichkeit der Behandlung gibt, die mit dem Stillen zu vereinbaren ist. Leider ist es jedoch immer wieder so, dass sich Ärzte in dieser Hinsicht nicht unbedingt so gut auskennen und dann rasch (und überflüssigerweise) zum Abstillen oder gar nicht Stillen raten, ohne sich bewusst zu sein, dass das Risiko des Abstillens bzw. Nicht Stillens, die Risiken einer Behandlung während der Stillzeit bei weitem übersteigen. Es gibt die Möglichkeit, dass sich Ärzte informieren. Dazu gibt es zum einen Fachbücher (nicht die Rote Liste, denn die ist lediglich eine Sammlung der Beipackzettel). "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann und Schaefer ist im deutschsprachigen Raum das Standardwerk zu diesem Zweck. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Natürlich kannst Du auch abstillen, vielleicht solltest Du dann deinem Mann bitten, dir Lenny nachts abzunehmen. Vielleicht kann er ihn besser beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi