Frage: ich muß abstillen...snief!!!

Hallo Biggi, ich war heute beim Arzt und er hat mir mitgeteilt, daß ich abstillen muß. Er muß eine Röntgenaufnahme machen, wobei Kontrastmittel gespritzt wird. Er hat mir bis zum 17.08 Zeit gegeben. Mein Kleiner wird zur Zeit einmal nachts, zweimal Morgens, Nachmittags und Abends gestillt. Zusätzlich bekommt er Mittags ein Gemüsegläschen ab und zu Guten-Abend-Brei oder ein Obstgläschen. Klingt jetzt viel aber durch das zufüttern trinkt er wahrscheinlich auch weniger Milch. Der Gedanke, meinen Kleinen (7 Monate) in drei Wochen nicht mehr mit Stillen beruhigen zu können, tat mir schon weh. Tagsüber geht es mit beruhigen sehr einfach aber nachts half bisher immer nur das Stillen. Wie kann ich ihm jetzt genügend Vertrauen und Liebe geben, damit er sich nachts auch ohne Stillen beruhigt. (Wenn er nachts schreit, ist auch mit einem Nuckel nichts mehr zu machen). Die normale Folgemilch 2 hat er einmal gut vertragen. Kann ich sie ihm weitergeben oder doch besser HA2 Milch? Wie stille ich nun am sanftesten für ihn und mich in drei Wochen ab? Sorry, daß es etwas lang geworden ist aber das nun so schnell der Abschied des Stillens kommt mach mich schon traurig. Viele Grüße Daniela
Mitglied inaktiv - 31.07.2001, 17:37

Antwort auf: ich muß abstillen...snief!!!
Liebe Daniela, nun mal ganz langsam. Es ist noch lange nicht definitiv gesagt, dass Du wirklich abstillen musst, wenn Du es nicht willst. Je nachdem, welche Untersuchung gemacht werden muss, gibt es durchaus Möglichkeiten, dass weitergestillt oder nur eine vorübergehende Stillpause eingelegt werden muss, die mit abgepumpter Milch überbrückt werden kann. Ehe Du nun also mit dem Abstillen beginnst, sollte sich dein behandelnder Arzt mit der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel. 030-30686734) in Verbindung setzen. Das Team von Dr. Schaefer bietet einen Beratungsservice für Ärzte bei Fragen zu Medikamenten und Diagnoseverfahren in der Schwangerschaft und Stillzeit an. Ich zitiere dir aus dem Buch „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001: „Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (Echovist-200, Echovist-300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel. .... Ist die Anwendung jodhaltiger Kontrastmittel unumgänglich, sollten zumindest beim vollgestillten, jungen Säugling 24 bis 48 Stunden Stillpause eingehalten werden. Diese kann mit vorher abgepumpter Milch überbrückt werden" Sollte dein Arzt sich nicht bei der oben genannten Stelle erkundigen lassen, dann steht es dir frei, dich an einen anderen, stillfreundlicheren und kooperativen Arzt zu wenden. Falls ein Abstillen wider Erwarten doch notwendig werden sollte, melde dich nochmals, dann können wir gemeinsam einen Weg suchen, der für dich und dein Kind tragbar ist. LLLiebe Grüße Biggi