Frage: ich möchte jetzt bald abstillen

Liebe Biggi, bald soll es bei uns den ersten Abendbrei geben. Da mein Sohn allergiegefähret ist, muß ich ja doch etwas aufpassen. Kann ich deshalb den Brei auch mit MUMI anrühren ? Dann würde ich abpumpen und rühren. Danke für Ihre Antwort Pic

Biggi Welter
Liebe Judith, selbstverständlich kann ein Brei auch mit Muttermilch angerührt werden. Ehe Sie jetzt jedoch mit Beikost beginnen, sollten Sie sich Ihr Kind anschauen, ob es auch schon bereit für Beikost ist, was Sie an den folgenden Anzeichen erkennen können: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei gesunden, voll ausgetragenen Kindern meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko und andererseits gibt die frühe Einführung der Beikost keine Garantie für längeren Schlaf und ruhigere Nächte. Wenn Sie das Abstillen beginnen wollen, ehe das Kind die oben genannten Anzeichen zeigt, sollten Sie noch nicht zur Beikost hin abstillen, sondern auf künstliche Säuglingsnahrung ausweichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter