Frage: Ich möchte jetzt Abstillen, aber wie?

Meine Tochter ist jetzt 7. Monate alt und hat einen Zahn bekommen. Da Sie nur noch morgens und in der Nacht gestillt wird, möchte ich jetzt Abstillen. Sie beißt mir in die Brustwarze, so dass ich Schmerzen habe und es weh tut. Ich weiß von vielen, dass man 2 Tabletten nehmen kann innerhalb von 24 Stunden oder mit Homöopathie. Aber es gäbe bestimmt noch andere Möglichkeiten. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich Abstillen kann? LG
Mitglied inaktiv - 29.07.2014, 10:04

Antwort auf: Ich möchte jetzt Abstillen, aber wie?
Liebe kalore, es ist legitim, dass du nicht weiter stillen möchtest, wenn es keine Freude mehr macht. Würdest du auch abstillen wollen wenn du wüsstest, der "Spuk" ist in einer Woche wieder vorüber? Es gibt ja durchaus Möglichkeiten, etwas gegen das Beißen zu tun :-) Aber das war ja nicht deine Frage... Wenn Du jetzt abstillen möchtest, dann solltest Du noch zur Flasche hin abstillen, da dein Kind zu jung ist für alleinige Beikost. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Gegebenenfalls kannst du auch verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby eine bestimmte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. Lieben Gruß, Kristina