Frage: Ich möchte Abstillen...

Ich möchte (eventuell) zu ende des 4. Monats (aus verschiedenen Gründen) nicht mehr stillen. Wie stille ich ab? Wann muß ich mit dem abstillen beginnen, damit ich ab dem 5. Monat (ca.mitte April) keine Milch mehr hab? Ich muß dazu sagen: ich habe noch nie direkt gestillt, sondern pumpe ca. 5 mal am Tag (ca. 220ml) ab.

Biggi Welter
Liebe Alina, Um ohne Probleme vollständig abzustillen dürften etwa vier Wochen genügen. Sie pumpen dann einfach bei jeder Pumpsitzung etwas weniger ab und signalisieren so Ihrer Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lassen Sie eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Auf diese Weise lassen Sie eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Sie gar nicht mehr pumpen. Es hat sich als sinnvoll erwiesen in der Abstillphase den Kochsalzkonsum zu reduzieren. Keinesfalls verringern sollten Sie jedoch die Trinkmenge. Sie können und sollen weiterhin nach Ihrem Durstgefühl trinken. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/ Arzt oder Hebamme. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter