Frage: Ich halte es nicht mehr aus - Abstillen

FrauMaus
Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon einmal wegen wunder Brustwarzen wegen meiner im Januar geborenen Tochter geschrieben. Vielen Dank nochmal für die schnelle und nette Antwort. Leider wurde es bis jetzt nicht besser und ich halte die Schmerzen nicht mehr aus. Ich habe mir nochmal angeschaut, ob ich vielleicht eine ungünstige Anlegetechnik entwickelt habe, finde aber keinen Fehler. Nach langem Kampf habe ich mich schweren Herzens entschieden, abzustillen. Ich kann einfach nicht mehr. Mittlerweile habe ich schon Panik, wenn ich auf die Uhr schaue und merke, dass sie bald wieder trinken möchte. Und das, obwohl es neun Monate ohne nennenswerte Probleme ging und wir beide die Stillmahlzeiten immer genossen haben. Wie kann ich sie möglichst schonend abstillen? Sie fordert die Brust ziemlich vehement und ich kann mir nicht vorstellen, wie das praktisch umzusetzen ist. Soll ich sie mit Pre Milch nach und nach zufüttern? Vielen Dank im Vorraus für Deine Antwort und Dankeschön, dass Du so vielen Frauen durch Deine Antworten hilfst!

Biggi Welter
Liebe FrauMaus, Du solltest langsam Mahlzeit für Mahlzeit ersetzen, damit Dein Baby und auch Deine Brust Zeit für die Umstellung haben. Wenn Dein Baby die Pre-MIlch nicht mag, kannst Du anfangs etwas Muttermilch abpumpen und diese immer weiter mit der Pre mischen, das klappt meist ziemlich gut. Außerdem solltest Du gut auf Deine Brust achten und immer ausstreichen, wenn sie zu voll wird und spannt. Die Erfahrung zeigt auch, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn Du den Salzkonsum einschränkst. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Liebe Grüße Biggi