Frage: ich glaube du hast Recht, Biggi ( Saugverwirrung )

Hallo Biggi, ich habe meine kleine nochmal genau beobachtet beim Stillen.Es kann sein das du Recht hast und sie tatsächlich eine Saugverwirrung hat. Dabei habe ich ihr gar nicht oft den Schnuller gegeben. Das kann ich in den 3 Monaten an 2 Händen abzählen aber das reichte wohl schon. Ich finde sie saugt gar nicht mehr so stark an wie sonst.Sie nuckelt mehr und dadurch kommt die Milch sehr spät ;-( Ich werde mich morgen gleich bei einer Beratungsstelle melden.Leider ist La lech liga ca.60km von Elmshorn entfernt. Also muß ich etwas anderes suchen... Wenn es tatsächlich eine Saugverwirrung ist, kriegt man denn das wieder in den Griff ??? und wenn wie ??? Grüße Wanda

Biggi Welter
Liebe Wanda, der erste Schritt ist jetzt, dass Du auf SÄMTLICHE künstliche Sauger verzichtest. Wenn die Saugverwirrung noch nicht zu stark ausgeprägt ist, kann das schon ausreichen, dass das Baby wieder lernt die Brust gut anzunehmen. Gib deinem Baby viel Körperkontakt, lass es an der nackten Brust spielen. Versuche die Tipps, die auch bei einem Stillstreik Anwendung finden: Versuche sie anzulegen, wenn sie schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihr die Brust auch immer wieder anbieten, wenn sie wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Du möchtest, dass es wieder an deiner Brust trinkt, solltest Du dich darauf einstellen, dich in den nächsten Tagen fast ausschließlich deinem Baby zu widmen. Wenn Du es viel im Arm hast, zärtlich streichelst und es dich in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und lässt sich dazu bewegen, wieder bei dir zu trinken. Weitere bewährte Tipps für diese Situation sind: o in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, o im Halbdunkeln stillen, o das Baby mit der Brust spielen lassen, o unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, o alle künstlichen Sauger vermeiden, o das Baby massieren, o viel Körperkontakt (Haut auf Haut), o und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi