Frage: Ich brauche Hilfe beim Abstillen

Christina. K.
Hallo gestern war ich mit meiner Tochter beim Kinderarzt und er meinte zu mir wenn ich möchte das meine Tochter anfängt vom Tisch zu essen muss ich Abstillen. meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt geworden sie isst immer von uns am Tisch mit und möchte auch alles probieren aber sie will halt zu jedem Schläfchen am Tag vorher gestillt werden das ist insgesamt 2 mal. und nachts kommt die alle drei stunden. ich habe jetzt angefangen und versucht sie nach dem Frühstück ins Bett zu legen ohne sie zu stillen ich habe fast eine Stunde mit ihr in ihrem Zimmer gesessen und versucht sie mit allem möglichen zum schlafen zu bringen sie hat so doll geweint und sich überhaupt nicht mehr beruhigen lassen. da bin ich wieder eingeknickt und habe sie gestillt. meine Frage ist jetzt ist es noch zu früh für meine Tochter sie abzustillen oder wie kann ich es an besten anstellen ohne das sie so darunter leidet. ich will nur das beste für sie und wenn sie halt noch ihre Zeit braucht dann gib ich sie ihr ich hätte einfach gerne einen Rat wie ich am besten an die Sache ran gehen soll.

Biggi Welter
Liebe Christina. K., es ist völlig normal in diesem Alter, dass ein Baby noch gestillt werden mag. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen und das kommt meist von ganz alleine. Dein Kinder wird von ganz alleine mehr essen und wenn es für dich okay ist, besteht überhaupt kein Grund dazu, jetzt Druck zu machen. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi